Systemisch-dialogische
Lebens- und Sozialberatung
Jetzt anerkannt nach der neuen LSB-Verordnung (BGBl. II Nr. 116/2022)
Wir freuen uns sehr: Ab Februar 2026 starten wir mit unserem Lehrgang „LernRaum Lebens- und Sozialberatung“ offiziell gemäß der neuen Ausbildungsverordnung für Lebens- und Sozialberater:innen (BGBl. II Nr. 116/2022).
Der Lehrgang wird weiterhin die Möglichkeit integrieren, zusätzlich mit den Diplomen „Dialogkreisbegleitung“ und „Systemaufstellungen dialogisch begleiten“ abzuschließen. Diese Qualifikationen sind als Wahl- und Vertiefungsbereiche im neuen Curriculum verankert und stärken die beraterische Praxis auf dialogischer und systemischer Grundlage.
Ein*e systemisch-dialogische*r Lebens- und Sozialberater*in betrachtet den Menschen in seinen vielfältigen Kontexten und richtet den Blick auf die Erweiterung der Beziehungsqualität. Er*sie begleitet Menschen und Gruppen auf ihrem Weg, in Beziehung zu sich selbst, zu den anderen und zur Welt erfüllend zu leben.
Systemisch-dialogische Prozessbegleitung bedeutet, einen sicheren, gleichwertigen Rahmen zu gestalten, in dem Menschen ihre Anliegen – seien sie persönlich, familiär oder beruflich – einbringen, reflektieren, klären und ihre nächsten Schritte planen können. Mit Hilfe dialogischer Methoden und systemisch-dialogischer Aufstellungsarbeit begeben wir uns auf einen Weg des sinnvollen Perspektivenwechsels.
Dialogische Prinzipien wie Gleichwertigkeit, Inklusivität, von Herzen zuhören, sich authentisch mitteilen und das Neue aus dem Gemeinsamen entstehen lassen, leiten uns auf dem Beratungsweg und sind die Ressourcen für eine Vertiefung der Beziehungsqualität. Dendie Begleiterin betrachten wir als gleichwertigen Teil des gemeinsamen Prozesses – wir definieren den systemisch-dialogischen Beratungskontext als einen gemeinsamen Entwicklungsraum.
Die Anmeldung für den neuen Ausbildungszyklus ab Februar 2026 ist bereits möglich.
Bitte kontaktieren Sie uns für Details oder zur Vereinbarung eines persönlichen Gesprächs.
Der wichtigste Durchbruch im 21. Jahrhundert kommt nicht durch die Technologie zustande, sondern durch ein erweiterndes Verständnis, was es bedeutet, Mensch zu sein.
– John Naisbitt
Ausbildungsübersicht
Die Ausbildung erfolgt nun auf Basis der neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen:
- Gesamtumfang: 4.500 Stunden / 180 ECTS
- Studiendauer: mindestens 6 Semester (3 Jahre), realistisch 3-4 Jahre
- Abschluss mit der Berechtigung zur Berufsbezeichnung „Lebens- und Sozialberater:in“ gemäß § 94 Z 46 GewO
- Zertifiziert auf NQR-Level 6
- Die Ausbildung umfasst Theorie, Praxis, Gruppenselbsterfahrung, Supervision, Wahlmodule und eine wissenschaftlich fundierte Abschlussarbeit. Alle weiteren Informationen zum Lehrgang nach der neuen Verordnung folgen in Kürze.
Die Anmeldung für den neuen Ausbildungszyklus ab Februar 2026 ist bereits möglich.
Bitte kontaktieren Sie uns für Details oder zur Vereinbarung eines persönlichen Gesprächs.

Der Lernweg
Informationen zum Lernweg für den LernRaum Lebens- und Sozialberatung nach neuer Verordnung folgen demnächst.
Die Schritte
Informationen zu den Abläufen und Schritten des LernRaums Lebens- und Sozialberatung nach neuer Verordnung folgen demnächst.
Wo findet es statt?
Die Dialogakademie und dieser LernRaum haben ihre Basis im Klein Meran, Kaiserbrunnstraße 6, Pressbaum: ein schöner Platz, mitten in der Natur des Wienerwaldes. Es gibt in der Umgebung ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten.
Außerdem arbeiten wir mit unseren Ausbildungsgruppen auch in Wien im TRaum14, Hauptstraße 29, 1140 Wien.
Seminarzeiten
Freitag: 16:00 – 20:00 Uhr
Samstag: 9:30 – 19:00 Uhr
Sonntag: 9:30 – 14:00 Uhr
Was kostet es?
Die Kosten für den LernRaum Leben-und Sozialberatung nach neuer Verordnung werden demnächst veröffentlicht. | |
| |
|